letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
02.04.2007 Salzburg Martin Luger Schneebrett Larmkogel
02.04.2007 Salzburg Gerald Winkler Pulver am Oster-Ei-ser 3206m
02.04.2007 Salzburg Andreas Seidl Kamplbrunn
02.04.2007 Salzburg Othmar Albrecht Hochkönig
02.04.2007 Salzburg Philipp Hohenblum Dachsteinbiwak
02.04.2007 Salzburg Stephan Bauer Seehorn 2321m
01.04.2007 Salzburg christoph krahbichler Kratzenberg_3022m
01.04.2007 Salzburg Andi Riesner Glemmtal-Runde
01.04.2007 Salzburg Gerald Winkler Stubacher Sonnblick 3088m - Föhnmauerspielchen
01.04.2007 Salzburg Manfred Karl Diesbach Reib´n
01.04.2007 Salzburg Christian Klotz Hochkönig
01.04.2007 Salzburg Gerd Frühwirth Watzmann - Hocheck (2651 m)
01.04.2007 Salzburg Wolfgang Tafatsch Gabler 3263m
31.03.2007 Salzburg Gerd Frühwirth Scharitzkehl
31.03.2007 Salzburg gerhard schwamberger Ötztalrunde
30.03.2007 Salzburg Klaus Einmayr Sonntagshorn

Vom Loser übers Feuertal..., 18.04.2013, Johann Mitterhuber

Loserplateau

"Vor uns das Plateau mit Wildenk…

Scheiblingkogel und Grieskogel (2008 m)

Schwarzmoossattel 1684 m

Ausgangspunkt zum Plateau

Anstieg zum Ostgrat des Wildenkogels 2008 m

"Zu überlegen, den oberen s…

Sattel zum Wildenkogel-Ostgrat (2008 m)

Jetzt gehts ab ins Feuertal...

Ostgrat zum Gipfel des Wildenkogels 2094 m

"heute eine Überlegunmg zur…

Feuertal

der Schlund

"die Nordostabfahrt  vom Wi…

Querung zum Möslhorn

"an den Rauherkögeln vorbei…

Abfahrt vom Möslhorn

"Die steile Einfahrt durch eine …

Karkogel-ost

"obwohl die Sonne den halben Tag…

unzählige Dolinen zerklüften das Tote Gebirge

Tourenbeschreibung

Für einen unserer Frühjahrsklassiker - vom Loser (Schwarzmoossattel 1684 m) über das Plateau zum Grieskogel (2008 m), an der Ostseite weiter, hinter gr. u kl. Scheiblingkogel vorbei zum Sattel zwischen Wildenkogel-Ostgrat und Wehrkogel, Abfahrt durch das Feuertal, kurzer Gegenanstieg zum Möslhorn, dort Abfahrt zum Karkogel und dann an der Ostseite des Karkogels Abfahrt über die Karalm zum Rettenbachtal in Bad Ischl - war heute der richtige Tag (Wetter).
Hat am Morgen über das Plateau die Harschoberfläche tadellos getragen, waren später die Steilpassagen die zu queren waren bereits zu umgehen, weil zwar die Oberfläche noch gehalten hatte, aber der Stock bereits grundlos im Gries versank!
Neben uns gingen entlang den osts Steilabfällen des Wildenkogels bereits Naßschneerutschen ab.
Entgegen unserer Vermutung waren aber die Abfahrtspassagen trotzdem gut zu fahren weil sich der Schi überraschenderweise maxim 5 cm tief an der Oberfläche fahren ließ.
Am Ende die Forststraße (Ascherstraße) aper und etwa 20 Minuten Gehzeit zur Rettenbachalm.

Kommentare