letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
07.02.2008 Salzburg Dieter Robnig Dolomitenzauber
07.02.2008 Salzburg Siegfried Berger Seehorn
05.02.2008 Salzburg Siegfried Berger Eisklettern im Felbertal
05.02.2008 Salzburg Klaus Einmayr Rauschberg
05.02.2008 Salzburg Max Ski Seehorn
05.02.2008 Salzburg uta Philipp Westseite Hochkasern / Ostseite Langeck
05.02.2008 Salzburg Peter Dullnig Ebersbergkar-Birnhorn 2634m
05.02.2008 Salzburg Andreas Zauhar Schwalbenwand
04.02.2008 Salzburg Anton Seifriedsberger Filzhütte unter dem Wildkogel
03.02.2008 Salzburg Agnes Herzog Brunnkopf
03.02.2008 Salzburg Agnes Herzog Brunnkopf
03.02.2008 Salzburg Agnes Herzog Brunnkopf
03.02.2008 Salzburg Andi Riesner Eiskogel (2321m)
03.02.2008 Salzburg Tobias Watzek Hochkogel, 2.249 m - Abbruch
03.02.2008 Salzburg Manfred Karl Karlspitze
03.02.2008 Salzburg Markus Ecker Hochkaser-Nordwest

Vom Loser übers Feuertal..., 18.04.2013, Johann Mitterhuber

Loserplateau

"Vor uns das Plateau mit Wildenk…

Scheiblingkogel und Grieskogel (2008 m)

Schwarzmoossattel 1684 m

Ausgangspunkt zum Plateau

Anstieg zum Ostgrat des Wildenkogels 2008 m

"Zu überlegen, den oberen s…

Sattel zum Wildenkogel-Ostgrat (2008 m)

Jetzt gehts ab ins Feuertal...

Ostgrat zum Gipfel des Wildenkogels 2094 m

"heute eine Überlegunmg zur…

Feuertal

der Schlund

"die Nordostabfahrt  vom Wi…

Querung zum Möslhorn

"an den Rauherkögeln vorbei…

Abfahrt vom Möslhorn

"Die steile Einfahrt durch eine …

Karkogel-ost

"obwohl die Sonne den halben Tag…

unzählige Dolinen zerklüften das Tote Gebirge

Tourenbeschreibung

Für einen unserer Frühjahrsklassiker - vom Loser (Schwarzmoossattel 1684 m) über das Plateau zum Grieskogel (2008 m), an der Ostseite weiter, hinter gr. u kl. Scheiblingkogel vorbei zum Sattel zwischen Wildenkogel-Ostgrat und Wehrkogel, Abfahrt durch das Feuertal, kurzer Gegenanstieg zum Möslhorn, dort Abfahrt zum Karkogel und dann an der Ostseite des Karkogels Abfahrt über die Karalm zum Rettenbachtal in Bad Ischl - war heute der richtige Tag (Wetter).
Hat am Morgen über das Plateau die Harschoberfläche tadellos getragen, waren später die Steilpassagen die zu queren waren bereits zu umgehen, weil zwar die Oberfläche noch gehalten hatte, aber der Stock bereits grundlos im Gries versank!
Neben uns gingen entlang den osts Steilabfällen des Wildenkogels bereits Naßschneerutschen ab.
Entgegen unserer Vermutung waren aber die Abfahrtspassagen trotzdem gut zu fahren weil sich der Schi überraschenderweise maxim 5 cm tief an der Oberfläche fahren ließ.
Am Ende die Forststraße (Ascherstraße) aper und etwa 20 Minuten Gehzeit zur Rettenbachalm.

Kommentare