letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.02.2008 Salzburg Andreas Eicher Keeskogel
09.02.2008 Salzburg Siegfried Berger Nadernachjoch
09.02.2008 Salzburg Karl Schmidsberger Gr. Mosermandl 2680 m
09.02.2008 Salzburg Markus Einzenberger Hochlecken (1.572m) / Brunnkogel (1.706m)
09.02.2008 Salzburg Anton Zierler Liebeseck 2305m
09.02.2008 Salzburg Wolfgang Mayrhofer Das Hochtor in Jochberg
09.02.2008 Salzburg Klaus Einmayr Kuhkaser
09.02.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Hennakopf
09.02.2008 Salzburg Peter Dullnig Kammerlinghorn
09.02.2008 Salzburg Heidi Schützinger Eisenhut 2.441 m
09.02.2008 Salzburg Ingo Joachimsthaler Eiskogel - Autoschlüssel gefunden !!!
09.02.2008 Salzburg Thomas Eckerstorfer Hochkönig
09.02.2008 Salzburg Hias Schreder Korain-Nordrinne
09.02.2008 Salzburg Stephan Bauer Drittes Watzmannkind 2165m
09.02.2008 Salzburg Wolfgang Lauschensky Kammerlinghorn
09.02.2008 Salzburg Josef Brandauer Mureck 2.402m

Vom Loser übers Feuertal..., 18.04.2013, Johann Mitterhuber

Loserplateau

"Vor uns das Plateau mit Wildenk…

Scheiblingkogel und Grieskogel (2008 m)

Schwarzmoossattel 1684 m

Ausgangspunkt zum Plateau

Anstieg zum Ostgrat des Wildenkogels 2008 m

"Zu überlegen, den oberen s…

Sattel zum Wildenkogel-Ostgrat (2008 m)

Jetzt gehts ab ins Feuertal...

Ostgrat zum Gipfel des Wildenkogels 2094 m

"heute eine Überlegunmg zur…

Feuertal

der Schlund

"die Nordostabfahrt  vom Wi…

Querung zum Möslhorn

"an den Rauherkögeln vorbei…

Abfahrt vom Möslhorn

"Die steile Einfahrt durch eine …

Karkogel-ost

"obwohl die Sonne den halben Tag…

unzählige Dolinen zerklüften das Tote Gebirge

Tourenbeschreibung

Für einen unserer Frühjahrsklassiker - vom Loser (Schwarzmoossattel 1684 m) über das Plateau zum Grieskogel (2008 m), an der Ostseite weiter, hinter gr. u kl. Scheiblingkogel vorbei zum Sattel zwischen Wildenkogel-Ostgrat und Wehrkogel, Abfahrt durch das Feuertal, kurzer Gegenanstieg zum Möslhorn, dort Abfahrt zum Karkogel und dann an der Ostseite des Karkogels Abfahrt über die Karalm zum Rettenbachtal in Bad Ischl - war heute der richtige Tag (Wetter).
Hat am Morgen über das Plateau die Harschoberfläche tadellos getragen, waren später die Steilpassagen die zu queren waren bereits zu umgehen, weil zwar die Oberfläche noch gehalten hatte, aber der Stock bereits grundlos im Gries versank!
Neben uns gingen entlang den osts Steilabfällen des Wildenkogels bereits Naßschneerutschen ab.
Entgegen unserer Vermutung waren aber die Abfahrtspassagen trotzdem gut zu fahren weil sich der Schi überraschenderweise maxim 5 cm tief an der Oberfläche fahren ließ.
Am Ende die Forststraße (Ascherstraße) aper und etwa 20 Minuten Gehzeit zur Rettenbachalm.

Kommentare