letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
30.03.2008 Salzburg Stephan Bauer Seehorn 2321m
30.03.2008 Salzburg gerhard schwamberger ötscher
29.03.2008 Salzburg Martin Luger Taghaubenscharte
29.03.2008 Salzburg uta Philipp Abendsonne am Medalkogel 2123m
29.03.2008 Salzburg Klaus Einmayr Sonntagshorn-Peitingköpfel
27.03.2008 Salzburg Franz Pritz Strichkogel
27.03.2008 Salzburg Christian Hettegger Gabel (Kitzstein)
27.03.2008 Salzburg Manfred Karl Hoher Zinken
26.03.2008 Salzburg uta Philipp Varianten am Asitz
26.03.2008 Salzburg Hans Neumayer Bischlinghöhe
25.03.2008 Salzburg Peter Blanckaert winter in Flandern
25.03.2008 Salzburg sandra wöss Rossfeld
24.03.2008 Salzburg Siegfried Schwaiger Roßfeld
24.03.2008 Salzburg Gerd Frühwirth Untersberg
24.03.2008 Salzburg Wolfgang Tafatsch Brunnkopf
24.03.2008 Salzburg Josef Schiefer Weiche Wortlawine

Vom Loser übers Feuertal..., 18.04.2013, Johann Mitterhuber

Loserplateau

"Vor uns das Plateau mit Wildenk…

Scheiblingkogel und Grieskogel (2008 m)

Schwarzmoossattel 1684 m

Ausgangspunkt zum Plateau

Anstieg zum Ostgrat des Wildenkogels 2008 m

"Zu überlegen, den oberen s…

Sattel zum Wildenkogel-Ostgrat (2008 m)

Jetzt gehts ab ins Feuertal...

Ostgrat zum Gipfel des Wildenkogels 2094 m

"heute eine Überlegunmg zur…

Feuertal

der Schlund

"die Nordostabfahrt  vom Wi…

Querung zum Möslhorn

"an den Rauherkögeln vorbei…

Abfahrt vom Möslhorn

"Die steile Einfahrt durch eine …

Karkogel-ost

"obwohl die Sonne den halben Tag…

unzählige Dolinen zerklüften das Tote Gebirge

Tourenbeschreibung

Für einen unserer Frühjahrsklassiker - vom Loser (Schwarzmoossattel 1684 m) über das Plateau zum Grieskogel (2008 m), an der Ostseite weiter, hinter gr. u kl. Scheiblingkogel vorbei zum Sattel zwischen Wildenkogel-Ostgrat und Wehrkogel, Abfahrt durch das Feuertal, kurzer Gegenanstieg zum Möslhorn, dort Abfahrt zum Karkogel und dann an der Ostseite des Karkogels Abfahrt über die Karalm zum Rettenbachtal in Bad Ischl - war heute der richtige Tag (Wetter).
Hat am Morgen über das Plateau die Harschoberfläche tadellos getragen, waren später die Steilpassagen die zu queren waren bereits zu umgehen, weil zwar die Oberfläche noch gehalten hatte, aber der Stock bereits grundlos im Gries versank!
Neben uns gingen entlang den osts Steilabfällen des Wildenkogels bereits Naßschneerutschen ab.
Entgegen unserer Vermutung waren aber die Abfahrtspassagen trotzdem gut zu fahren weil sich der Schi überraschenderweise maxim 5 cm tief an der Oberfläche fahren ließ.
Am Ende die Forststraße (Ascherstraße) aper und etwa 20 Minuten Gehzeit zur Rettenbachalm.

Kommentare