letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
10.01.2006 Salzburg Franz Horner Tennengebirgsüberquerung
10.01.2006 Salzburg Heinz Sperl Eiskogel
10.01.2006 Salzburg Andreas Bartolot Bärensteigkopf (2.225 m)
10.01.2006 Salzburg Walter Aschauer Über`s Tennengebirge
10.01.2006 Salzburg Marko Wallner Hochzint (2.251m)
10.01.2006 Salzburg Manfred Karl Hoher Tenn
09.01.2006 Salzburg gerhard schwamberger Schmittenstein
09.01.2006 Salzburg Hans Neumayer Oberflächenreif
09.01.2006 Salzburg Gerald Lehner Schneeloch hinter der Stadt
09.01.2006 Salzburg Andreas Bartolot Zirmkogel (2.215)
09.01.2006 Salzburg Heinz Sperl Hochkarfelderkopf
09.01.2006 Salzburg Andreas Kappacher Irgendwo in Salzburg
08.01.2006 Salzburg Günther Hainzer Tauernscharte (2114m)
08.01.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Grin/Postkegei
08.01.2006 Salzburg Gerd Frühwirth Im Salzkammergut, da kann ...
08.01.2006 Salzburg Alexander Moser Spirzinger + Pleißlingkeil

Tennengebirgsüberquerung, 10.01.2006, Franz Horner

Blick vom Scheiblingkogel

Blick vom Scheiblingkogel lin…

Bergeinsamkeit

Ein Blick von der Tiefen Grub…

Mittagspause

In der Tiefen Grube machten w…

Nur die Sonne war Zeuge

Hier kann man die Schönheit d…

Tennengebirgsplateau

Der Blick geht über das Tenne…

Blick zurück Eiskogel

Eiskogel

Tourenbeschreibung

Wengerau - Alte Skiabfahrt - Tauernscharte - vorbei an Eiskogel, Sachartwand, Schubbühel in die Tiefe Grube. Von dort auf den Scheiblingkogel und über die Wies in den Klausgraben zum Gasthaus Engelhartwirt. (Gehzeit 6 Stunden 30 Minuten) Beim letzten Drittel auf die Tauernscharte sind Harscheisen von Vorteil. Oben am Plateau ist der Schnee hart gepresst. Das erste Hälfte der Abfahrt vom Scheiblingkogel geht über äußerst hart gepresseten Schnee und ist relativ leicht und sicher zu bewältigen. Die zweite Hälfte wartet mit einer unverspurten traumhaften Tiefschneeabfahrt auf. Die Weg durch den Klausgraben kann komplett mit Ski befahren werden. Am heutigen Tag waren wir ab dem Eiskogel außer einer anderen Gruppe mit 3 Personen wohl die einzigen 4 Skitourengeher die die Tour gemacht haben. Auf Grund des starken Windes ist die Spur immer wieder schwer zu finden. Wolkenloser Himmel und die Einsamkeit haben uns begleitet.

Kommentare