letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 10.01.2006 | Salzburg | Franz Horner | Tennengebirgsüberquerung |
| 10.01.2006 | Salzburg | Heinz Sperl | Eiskogel |
| 10.01.2006 | Salzburg | Andreas Bartolot | Bärensteigkopf (2.225 m) |
| 10.01.2006 | Salzburg | Walter Aschauer | Über`s Tennengebirge |
| 10.01.2006 | Salzburg | Marko Wallner | Hochzint (2.251m) |
| 10.01.2006 | Salzburg | Manfred Karl | Hoher Tenn |
| 09.01.2006 | Salzburg | gerhard schwamberger | Schmittenstein |
| 09.01.2006 | Salzburg | Hans Neumayer | Oberflächenreif |
| 09.01.2006 | Salzburg | Gerald Lehner | Schneeloch hinter der Stadt |
| 09.01.2006 | Salzburg | Andreas Bartolot | Zirmkogel (2.215) |
| 09.01.2006 | Salzburg | Heinz Sperl | Hochkarfelderkopf |
| 09.01.2006 | Salzburg | Andreas Kappacher | Irgendwo in Salzburg |
| 08.01.2006 | Salzburg | Günther Hainzer | Tauernscharte (2114m) |
| 08.01.2006 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Grin/Postkegei |
| 08.01.2006 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Im Salzkammergut, da kann ... |
| 08.01.2006 | Salzburg | Alexander Moser | Spirzinger + Pleißlingkeil |
Tennengebirgsüberquerung, 10.01.2006, Franz Horner
Tourenbeschreibung
Wengerau - Alte Skiabfahrt - Tauernscharte - vorbei an Eiskogel, Sachartwand, Schubbühel in die Tiefe Grube. Von dort auf den Scheiblingkogel und über die Wies in den Klausgraben zum Gasthaus Engelhartwirt. (Gehzeit 6 Stunden 30 Minuten) Beim letzten Drittel auf die Tauernscharte sind Harscheisen von Vorteil. Oben am Plateau ist der Schnee hart gepresst. Das erste Hälfte der Abfahrt vom Scheiblingkogel geht über äußerst hart gepresseten Schnee und ist relativ leicht und sicher zu bewältigen. Die zweite Hälfte wartet mit einer unverspurten traumhaften Tiefschneeabfahrt auf. Die Weg durch den Klausgraben kann komplett mit Ski befahren werden. Am heutigen Tag waren wir ab dem Eiskogel außer einer anderen Gruppe mit 3 Personen wohl die einzigen 4 Skitourengeher die die Tour gemacht haben. Auf Grund des starken Windes ist die Spur immer wieder schwer zu finden. Wolkenloser Himmel und die Einsamkeit haben uns begleitet.