letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
13.01.2006 Salzburg Markus Ecker Hoher Tenn 3.369m
13.01.2006 Salzburg Helmut Graggaber Schlenken
13.01.2006 Salzburg Willibald Hötzmannseder Birnhorn
13.01.2006 Salzburg Wolfgang Haupolter Seehorn-Loferer Seilergraben
13.01.2006 Salzburg Günther Hainzer Gamskarkogel (2467m)
13.01.2006 Salzburg Andreas Kappacher Wie schaut´s aus?
13.01.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Schneegrube
13.01.2006 Salzburg Gerald Lehner Lawinenwarnkommissionen: Fachkurs für Mitglieder
13.01.2006 Salzburg Stephan Bauer Sittersbachtal/Steintalhörndl
13.01.2006 Salzburg Wolfgang Woschitz Lwk Fortbildungskurs in Obertauern
13.01.2006 Salzburg christoph krahbichler Dürnbachtal_Talschlussrunde
12.01.2006 Salzburg Herbert Rainer Filz Wildkogel
12.01.2006 Salzburg christoph krahbichler Mitterkopf_2306m/Trattenbachtal
12.01.2006 Salzburg Oliver Anzböck Tennengebirgsüberquerung
12.01.2006 Salzburg Norbert Stöckl Salzachgeier
12.01.2006 Salzburg Robert Unterrainer Mondscheintour zum Harschbichl

Hoher Tenn 3.369m, 13.01.2006, Markus Ecker

Zwingkopf-Grat

Hier irgendwo am Grat lassen …

Tenn-Grat

So nah der Blick, so fern Gip…

Abstieg von der Schneespitze

So ganz ohne ists dann auch w…

Bescheiden oder originell ?

Das Gipfelkreuz des Hohen Ten…

Glei hob i di

Anstieg entlang des ausgesetz…

Endlich am Grat

Hat mans bis zum Grat unterha…

Tourenbeschreibung

Der Tenn (bzw. meist die Schneespitze) wird üblicherweise gern im Frühjahr gegangen.
Bei den derzeitigen Schneeverhältnisse (in den Tauern schneit es oft erst gegen Ende des Winters) und mit dem passenden Wetter dazu können aber auch derzeit Touren dieses Kalibers problemlos gegangen werden.

Aufstieg:
Von Fusch (850) über die Schmalzgrubenalm auf die Schneespitze (3.317) und weiter zum Hohen Tenn (3.368).

Der letzte Anstieg zum Hohen Tenn ist tlw. sehr ausgesetzt und eher mit Vorsicht zu genießen.
Der Rundblick allerdings entschädigt allemal.

Schneeverhältnisse bei der Abfahrt:
Die obersten 500 Höhenmeter wenig homogen (Windharsch, Verwehungen etc.) und schwierig zu fahren.
Der Rest wird dann zusehends zum Vergnügen.

Kommentare