letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 13.01.2006 | Salzburg | Markus Ecker | Hoher Tenn 3.369m |
| 13.01.2006 | Salzburg | Helmut Graggaber | Schlenken |
| 13.01.2006 | Salzburg | Willibald Hötzmannseder | Birnhorn |
| 13.01.2006 | Salzburg | Wolfgang Haupolter | Seehorn-Loferer Seilergraben |
| 13.01.2006 | Salzburg | Günther Hainzer | Gamskarkogel (2467m) |
| 13.01.2006 | Salzburg | Andreas Kappacher | Wie schaut´s aus? |
| 13.01.2006 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Schneegrube |
| 13.01.2006 | Salzburg | Gerald Lehner | Lawinenwarnkommissionen: Fachkurs für Mitglieder |
| 13.01.2006 | Salzburg | Stephan Bauer | Sittersbachtal/Steintalhörndl |
| 13.01.2006 | Salzburg | Wolfgang Woschitz | Lwk Fortbildungskurs in Obertauern |
| 13.01.2006 | Salzburg | christoph krahbichler | Dürnbachtal_Talschlussrunde |
| 12.01.2006 | Salzburg | Herbert Rainer | Filz Wildkogel |
| 12.01.2006 | Salzburg | christoph krahbichler | Mitterkopf_2306m/Trattenbachtal |
| 12.01.2006 | Salzburg | Oliver Anzböck | Tennengebirgsüberquerung |
| 12.01.2006 | Salzburg | Norbert Stöckl | Salzachgeier |
| 12.01.2006 | Salzburg | Robert Unterrainer | Mondscheintour zum Harschbichl |
Hoher Tenn 3.369m, 13.01.2006, Markus Ecker
Tourenbeschreibung
Der Tenn (bzw. meist die Schneespitze) wird üblicherweise gern im Frühjahr gegangen.
Bei den derzeitigen Schneeverhältnisse (in den Tauern schneit es oft erst gegen Ende des Winters) und mit dem passenden Wetter dazu können aber auch derzeit Touren dieses Kalibers problemlos gegangen werden.
Aufstieg:
Von Fusch (850) über die Schmalzgrubenalm auf die Schneespitze (3.317) und weiter zum Hohen Tenn (3.368).
Der letzte Anstieg zum Hohen Tenn ist tlw. sehr ausgesetzt und eher mit Vorsicht zu genießen.
Der Rundblick allerdings entschädigt allemal.
Schneeverhältnisse bei der Abfahrt:
Die obersten 500 Höhenmeter wenig homogen (Windharsch, Verwehungen etc.) und schwierig zu fahren.
Der Rest wird dann zusehends zum Vergnügen.