letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
05.03.2007 Salzburg Josef Schiefer Stubacher Sonnblick/ Fürleg Südgipfel
05.03.2007 Salzburg Hans Neumayer Birgkar/Hkg.
05.03.2007 Salzburg Franz Aichhorn Schnee - Berge - Genießen...
04.03.2007 Salzburg gerhard schwamberger Totes Gebirge
04.03.2007 Salzburg Wolfgang Lauschensky Torhelm 2452m
04.03.2007 Salzburg Josef Brandauer Gamsbodenscharte
04.03.2007 Salzburg Manfred Karl Perchthöhe
04.03.2007 Salzburg Markus Ecker Pinzgauer Grasberge Wanderung
04.03.2007 Salzburg Andi Riesner Weisseneck (2563m) und Lackenspitze (2459m)
04.03.2007 Salzburg Wolfgang Tafatsch Sunnkegei
04.03.2007 Salzburg Martin Luger Filzmooshörndl-Loosbichl
04.03.2007 Salzburg Josef Schiefer Rötenkogel/ Medelzkopf
04.03.2007 Salzburg Franz Gruber Pulverschnee am Fikzmooshörndl
04.03.2007 Salzburg Franz Gruber Filzmooshörndl
04.03.2007 Salzburg Klaus Einmayr Staffkogel
03.03.2007 Salzburg Dieter Robnig Schusterplatte

Stubacher Sonnblick/ Fürleg Südgipfel, 05.03.2007, Josef Schiefer

zum Regenmesser

In gerader Linie durch die spalt…

?Gletscher direkt?

In gerader Linie durch die spalt…

Radical Ride

Bericht- Radical Ride.

Nordgratszenerie

Nach traumhafter Abfahrt über di…

Sonnblick

Lichtblick zum Sonnblick.

Hocheiser

Hier der Gipfelblick zum Kitzste…

Tauziehen

gut ding braucht weile- nur sehr…

Sphinx

Sphinx vom Fürleg.

Gleich hinterm Fürlegpfeiler..

....lichtet sich der Nebel- die …

white out

Kaum Kontraste bietet der Aufsti…

Tourenbeschreibung

Genuss am Weissee Die Touren rund um die Rudolfshütte sind nichts für Masochisten, die das Glück einer Skitour nach der Anzahl der Aufstiegsstunden messen auch nichts für Skibergsteiger, die in erster Linie einen möglichst hohen oder berühmten Gipfel ersteigen wollen. Touren wie Sonnblick, Granatspitze und Fürleg wenden sich vielmehr an Tourengenießer, die eine genussvolle Abfahrten in Pulver oder Firn schätzen, wozu neben gutem Schnee auch entsprechendes Gelände gehört und das finden wir hier. Nach stürmischen Tagen in der "Waschküche Weissee" war heute Sonne prognostiziert. Zunächst noch vorsichtiger Aufstieg im Nebel doch ab dem Fürlegpfeiler machten sich bereits die ersten Wolkenfenster bemerkbar und somit stand dem Gipfelglück nichts mehr im Wege. Verhältnisse: durch den Wind sehr unterschiedliche Neuschneehöhen 30- 60 cm.Zu beachten sind die Windeinflüsse im Gipfelbereich und den Kammlagen aber auch auf dem Gletscher. 30 cm Pulver bis zur Rudolfshütte- sehr gute Verhältnisse auch auf der Talabfahrt bis zum Enzingerboden. Sehr gute Verhältnisse bietet auch der Hocheiser wobei die Abfahrt durchs Rötenkar ab 1800m sehr stark durchfeuchtet war. Dennoch kommt man auf dem gut gespurten Forstweg sicher zum Parkplatz Enzingerboden.

Kommentare