letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
23.03.2019 Salzburg Leo Luber Hocharn (3254m) via Krumltal
23.03.2019 Salzburg Zink Robert Mulleter Seichenkopf, 2918 m
23.03.2019 Salzburg Klappert Uli Wermutschneid & Tennengebirge Überquerung
23.03.2019 Salzburg Nani Klappert Mittagkogel (2092m)
23.03.2019 Salzburg Helge Tschiedl Kampenwand / Sonnen Alm
23.03.2019 Salzburg Hans Seiler Birnhorn
23.03.2019 Salzburg Tenreiter Clemens "Anitarunde"
23.03.2019 Salzburg Norbert Zollhauser Skitransalp Lofer Lienz 3
23.03.2019 Salzburg uta Philipp Unvollendete Kugelwand , 2780m
23.03.2019 Salzburg Peter Übleis Mühlauer Sattel
23.03.2019 Salzburg Annamirl Hufnagel Eiskogel-Schartwand-Brietkogel
23.03.2019 Salzburg Markus Flohberger Dachstein (vom Gosausee)
22.03.2019 Salzburg Andreas Eicher Lasörling - Nord
22.03.2019 Salzburg Andreas Eicher Tulpspitze
22.03.2019 Salzburg Nani Klappert Stubacher Sonnblick (3088m)
22.03.2019 Salzburg martin, karo gaisl Dachsteinüberquerung

Hocharn (3254m) via Krumltal, 23.03.2019, Leo Luber

Blick vom Talschluss zur Nordflanke

Übergang von der Nord- zur Südseite

Grieswies-Schwarzkogel

Im Hintergund Wiesbachhorn un…

Sonnblick Nord

Abfahrt durch die Nordflanke

Vom Frühling keine Spur

Blick zum Talschluss hinunter

Foto: Georg Abler

Abstand halten

"

Vor allem die steilen Sü…

Tourenbeschreibung

Die Route folgt ausgehend vom Lechnerhäusl dem Krumltal, bis zur Bräualm ohne großen Höhengewinn. Anschließend führt die Spur unterhalb eines großen Lawinenkegels entlang und rechts einen kleinen Hang hinauf. Dort, oberhalb des Wasserfalls, gibt es eine kurze, vereiste Passage die auch mit Harscheisen schwer zu gehen ist. (Skier abschnallen und Tittstufen schlagen empfehlenswert) Am Ende des Krumltals folgt man einem Kar hinauf zur Nordflanke. Hier kann man entweder rechts direkt zum Gipfel aufsteigen oder links einer Rampe folgen und auf der Südseite zum Normalweg queren. Bei der zweiten Variante ergibt sich die Möglichkeit den Grieswies-Schwarzkogel, einen weiteren 3000er, mitzunehmen.

Abgefahren sind wir über die Nordflanke, wo sich noch Pulverschnee finden lässt. Unten im Kar nimmt die Schneequalität aber stark ab. Im Tal gilt es dann, auf die steilen Hänge links zu achten, von denen sich den ganzen Tag über Grundlawinen lösen, die teilweise auch die Aufstiegsspur erreichen.

Alles in allem aber eine schöne Alternative zur überlaufenen Hauptroute von Kolm-Saigurn aus.

Kommentare