letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
21.01.2020 Salzburg uta Philipp Manlitzkogel, 2247m
21.01.2020 Salzburg Helge Tschiedl Boarische Entschleunigungstour
21.01.2020 Salzburg Nani Klappert Geißkarkopf (2385m)
21.01.2020 Salzburg Buklin Petra Im Gspiel
21.01.2020 Salzburg peter bruckbauer Gr.Mureck 2475m
21.01.2020 Salzburg Andreas Eicher Rote Rinn - Rötelstein - Windlegerkar
20.01.2020 Salzburg Rothauer Martin Ahornstein 1855m
20.01.2020 Salzburg Nani Klappert Mooseckhöhe (2129m)
20.01.2020 Salzburg uta Philipp Varianten-Skitouren
20.01.2020 Salzburg Walter Aschauer Zur Taghaubenscharte.
20.01.2020 Salzburg peter bruckbauer Loibersbacher Höhe 1456m
20.01.2020 Salzburg Tenreiter Clemens Höllengebirge
19.01.2020 Salzburg peter bruckbauer Schilcheck 2040m
19.01.2020 Salzburg Andreas Zauhar Jagdhütte - Törleck
18.01.2020 Salzburg Andreas Eicher Geißstein (2363m) und Rescheskogel (2183m)
17.01.2020 Salzburg Rothauer Martin Marterlkopf 2445m

Manlitzkogel, 2247m, 21.01.2020, uta Philipp

Schweben

"

Steile nordseitige Pulverh&a…

Abfahrt am Grat

zwischen windbehandeltem Pulv…

Südost-Pulver

Kaschberl und Seppl

Gipfelmulde

"

im Hintergrund der Geiß…

unter der Stoffenscharte

Aufstieg - Sonnenseite

links der Grat zum Gipfel

Schweben

"

Steile nordseitige Pulverh&a…

Abfahrt am Grat

zwischen windbehandeltem Pulv…

Südost-Pulver

Kaschberl und Seppl

Gipfelmulde

"

im Hintergrund der Geiß…

unter der Stoffenscharte

Aufstieg - Sonnenseite

links der Grat zum Gipfel

Tourenbeschreibung

Der Aufstieg darf in der Sonne sein, die Abfahrt muss im Schatten sein! Das ist die Garantie für besten Champagner-Pulver. Also auf zur Manlitzkogelrunde!

Gemütlich geht's in warmer Sonne aus dem Schwarzachgraben zur Stoffenalm. Frühes Aufstehen ist für diese Tour nicht notwendig. Der unberührte Schnee stollt schon leicht an.

Drüben am Bärensteigkopf gibt es schon einige Spuren. Hier ist noch alles "clean".

Über den teilweise abgewehten Nordwestgrat erreichen wir den Gipfel.

Bei der kurzen Abfahrt über den Ostgrat wechselt feuchter Pulverschnee mit harten Stellen.

Dann schwenken wir hinunter in die Nordhänge, - und die Feinstaubwerte steigen ins Extreme!

Ein luftigleichter Pulvergenuß bis ins Tal zum Auto.

Kommentare