letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
30.03.2021 Salzburg Leo Luber Rinnenkombination Gosaukamm
29.03.2021 Salzburg Nani Klappert Mühlbachtörl (2478m)/Preberkessel
29.03.2021 Salzburg peter bruckbauer Scheiblingkogel 2289m
29.03.2021 Salzburg Peter Kostecka Pitscherberg 1720m
28.03.2021 Salzburg Annamirl Hufnagel Schneibstein - Reinersbergbrücker´l
28.03.2021 Salzburg Mike Lainer Kleiner Pleißlingkeil 2.417m
28.03.2021 Salzburg Buklin Petra Gamskogel 1628m
28.03.2021 Salzburg Johann Allgeier Hörndlwand 1684m
28.03.2021 Salzburg peter bruckbauer Trattbergrunde
26.03.2021 Salzburg peter bruckbauer Wankgupf 1683m
26.03.2021 Salzburg Peter Kostecka Ahornstein 1855m
26.03.2021 Salzburg Andreas Eicher Hochfeldscharte
25.03.2021 Salzburg Peter Kostecka Korein 1850m
25.03.2021 Salzburg Dieter Robnig Großer Laserzkopf
25.03.2021 Salzburg uta Philipp Birnhorn, 2634m und Kuchlhorn
25.03.2021 Salzburg Nani Klappert Obertauern-Streunen

Rinnenkombination Gosaukamm, 30.03.2021, Leo Luber

Aufstieg zum Strichkogel

Blick in die Gamsriese zum Mandlkogel

Aufstieg durch die Wasserriese

An der Mandlscharte

Abfahrt durch die Weite Zahring

Blick zur Bischofsmütze

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz Pommer gehts zunächst zur Stuhlalm. Von dort folgt man dem Aufstieg zu einer schmalen Rinne, quert aber unter den Felsen nach links und steigt über das Plateau zum Strichkogel auf. Wie zu erwarten eine recht harte Schneedecke, Harscheisen aber nicht unbedingt notwendig.

Abfahrt durch die Rinne direkt unter dem Strichkogel zum Weitschartenkar. Wir sind um ca. 10:00 hier abgefahren, hatten aber schon recht tiefen Schnee, eine Stunde vorher war's wahrscheinlich optimal. Im Kar hält man sich etwas rechts und folgt der Spur bergab bis auf ca. 1400m. Von hier beginnt der Aufstieg  zur Wasserriese, in der Spur ganz angenehm zu gehen, wenn auch bei sehr sommerlichen Temperaturen. Die anfangs sehr breite Wasserriese teilt sich oben in drei schmale Rinnen auf, die mittlere ist die richtige. 

Mit Skiern weiter aufzusteigen ist am Anfang sinnvoll, knapp unterhalb des Ausstiegs eigentlich nicht. Eine Aufstiegspur bis zur Scharte gibt es jetzt trotzdem.

Für die Abfahrt von der Mandlscharte sollte man nicht zu spät dran sein, früh aufstehen ist die Devise. Hier wird früher oder später eine größere Lawine abgehen. Zum Abschluss gibt's dann noch den Gegenanstieg zur Stuhlalm und die Abfahrt zum Parkplatz. (auf der Straße bleiben ist sinnvoll, mehr als 50m mussten wir nicht tragen)

Kommentare