letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
29.01.2022 Salzburg Daniela Kern Anthaupten
29.01.2022 Oberösterreich Tockner Jörg Pyhrnerkampl oberes loigistal
29.01.2022 Salzburg Annamirl Hufnagel Heutal-Unken, 1000-1700m
29.01.2022 Steiermark Franz Stibitzhofer Sonntagskogel + Triebenkogel
29.01.2022 Oberösterreich "RuSch"aumberger Skitour Schwalbenmauer 1647m (Tourengebiet Steyrling)
29.01.2022 Salzburg Klaus Einmayr Laubkogel - Hahnenkampl - Saalkogel
29.01.2022 Steiermark RundUmDenHochschwab Gscheideggkogel
29.01.2022 Salzburg Mike Lainer Schlenkstein 1.660m
29.01.2022 Niederösterreich Jan W. Schneeberg West (aus dem Klostertal)
27.01.2022 Steiermark Bernhard Triebenkogel 2055m
27.01.2022 Salzburg Peter Kostecka Kollmannsegg 1848m
27.01.2022 Salzburg uta Philipp Sausteigen, 1912m
27.01.2022 Klaus Einmayr Pletzergraben
27.01.2022 Salzburg Stock Leonhard Hochkarfelderkopf
27.01.2022 Niederösterreich Mary Türnitzer Schwarzenberg
27.01.2022 Salzburg Aeolos Kesskogel 2.886m

Anthaupten, 29.01.2022, Daniela Kern

Spass!

Der schöne Hüttenhang!

A Träumchen!

Jetzt aber wieder hoch - mit Sonne diesmal!

Am Kamm abgeblasen.

Gipfel in Sicht.

Etwas Wind, aber gottseidank nicht kalt.

Blick zum Katzenkopf

Vom Gipfel weg super Bedinungen für die Abfahrt.

Tourenbeschreibung

Wind, vielleicht doch eher viele Verfrachtungen, Neuschnee. Wir wollen im Wald bleiben, wo der Pulver liegt und nix abgeblasen sein würde. Das Ziel: Anthaupten. War keine schlechte Wahl, wie sich herausstellt. Im Wald 20-25cm feinster Pulverschnee, noch wenig Leute vor uns (2 Abfahrtsspuren und keiner vor uns) und nur ganz oben beim Kamm ein zapfiges Lüfterl. Oben dann natürlich ab/eingeweht. Den Hang Richtung Teufenbachtal sieht zwar verlockend aus, aber der Wind ist uns zu blöd. Also lieber wieder auf die Nordseite, rein in den Wald und zack: Ruhe vor dem Sturm. Wir fahren bis unterhalb der Hütte ab (diesmal kommen uns einige Gruppen im Aufstieg entgegen) und beschließen dann, noch einmal aufzusteigen, allerdings halten wir uns links der Aufstiegsspur und spuren in einen schönen Waldhang, wo wir schlussendlich auf einer Lichtung oben am Kamm nördlich des Anthaupten landen. Von dort nochmal genüsslich 300hm Abfahrt, bis es dann entlang der Aufstiegsspur hinunter zur Piste geht. Alles von oben bis unten heute picobello zu fahren. Vom Raurisertal sind offenbar auch ein paar Leut' heraufgekommen.

Kommentare